Xylem Inc. meldete für das erste Quartal einen 15%tigen Rückgang beim Gewinn, welcher auf höhere Steuern und Gebühren des Unternehmens zurückzuführen ist. Der Umsatzanstieg auf 1,1 Milliarden US-Dollar lag hingegen im Rahmen der Erwartungen der Börse.
Die Wasser- und Abwasserbehandlungsgesellschaft erzielte einen Netto-Gewinn in Höhe von 56 Millionen Dollar oder 31 Cent pro Aktie. Das Ergebnis, bereinigt um einmalige Kosten, betrug 71 Millionen USD oder 39 Cent pro Aktie. Das bereinigte Ergebnis konnte gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 11% gesteigert werden. Die durchschnittlichen Analystenschätzungen gingen von einem Gewinn von 39 US-Cent je Aktie aus.
Der Umsatz stieg einschließlich der getätigten Akquisitionen um 26% auf 1,1 Milliarden US-Dollar an.
Das bereinigte EBITDA stieg um 80 und 100 Basispunkte an. Die operative marge hingegen sank um 130 Basispunkte auf 8%. Bereinigt um Sondereffekte sank die operative Marge um 40 Basispunkte auf 10,5%. Hierin enthalten sind die Kaufpreisabschreibungen der Sensus-Übernahme.
Xylem erhöhte die Gewinnerwartungen für das Gesamtjahr 2017 je Aktie, auf Grund von Währungseffekten und deren Anpassungen, auf eine Spanne von 2,23 US-Dollar bis 2,38 US-Dollar. Der geplante Jahresumsatz soll im Vergleich zum Vorjahr um ca. 20 bis 22 Prozent weiter ansteigen und sich für das Jahr 2017 in einer Bandbreite von 4,5 Milliarden Dollar bis 4,6 Milliarden US-Dollar bewegen. Im Jahr 2016 konnte ein Umsatz von 3,6 Milliarden US-Dollar ohne die vollständige Berücksichtigung von Sensus erzielt werden.
Die Quartals-Dividende von Xylem soll von 0,1549 USD je Aktie auf 0,18 US-Dollar je Aktie angehoben werden.
In einer ersten Reaktion auf die Zahlen zum ersten Quartal 2017 tendierten die Aktien an der Wall-Street zwischen 50,50 USD und 51,00 USD etwas leichter.
Der komplette Quartalsbericht kann in englischer Sprache hier abgerufen werden.
Über Xylem: Xylem (XYL) ist ein weltweit agierendes unternehmen der Wassertechnologie und Wasserinfrastruktur. Xylem entwickelt Lösungen für die Behebung weltweiter Wasserprobleme. xylem analysiert, überwacht und behandelt Wasser. Kunden sind öffentliche Einrichtungen, Landwirtschaft, private haushalte und die Industrie. Mit der Übernahme von Sensus im jahr 2016 kann Xylem zusätzlich produkte und Dienstleistungen aus dem Bereich Datenanalytik, Netzwerktechnologien und Messverfahren anbieten. das Unternehmen beschäftigt weltweit ca. 16.000 Mitarbeiter, welche in 150 Ländern auf der Erde tätig sind.